Flexible, zuverlässige und maßgeschneiderte Stromverteilungs- und Überwachungssysteme

Universal Electric Corporation (UEC), der Hersteller von Starline, wurde vor fast 90 Jahren gegründet. Seitdem hat sich das Unternehmen zu einem globalen Marktführer im Bereich der Stromverteilungseinrichtungen entwickelt. Bei der Gründung in Pittsburgh (PA USA) wurden zunächst lediglich Auftragsarbeiten für Elektroinstallationen erledigt. Ab Mitte der 1950er Jahre wurden dann eigene Produkte gefertigt.

Die Marke Starline wurde ursprünglich entwickelt, um ein innovatives, fest eingebautes, aber dennoch flexibles System für die Überkopfstromverteilung zu schaffen. Diese Idee führte schließlich zu Starline Track Busway, dem heute branchenweit führenden System für die Überkopfstromverteilung elektrischer Leistung.

Bei der Entwicklung wurde laufend auf innovativen und intelligenten, aber einfachen Aufbau geachtet. Heute umfasst die Marke Starline vier Hauptproduktlinien: Track Busway, Plug-In Raceway, Critical Power Monitor (CPM) und Gleichstromlösungen. Seit mehreren Jahrzehnten bietet die Starline-Produktpalette heute die flexibelsten und zuverlässigsten Stromverteilungssysteme für Industrie, Einzelhandel, Labore, geschäftskritische Anwendungen und Rechenzentren auf dem Markt an.

STARLINE Track Busway

Der Starline Track Busway ist ein revolutionäres System für die Überkopfstromverteilung, das in verschiedenen Größen von 40 bis 1200 Ampere verfügbar ist. Die Systeme zeichnen sich insbesondere durch eine durchgehende Zugangsöffnung aus, die eine Stromabnahme an jeder beliebigen Position ermöglicht. Diese Flexibilität macht das System zur idealen Lösung für Umgebungen, die erweitert oder umgebaut werden sollen bzw. in denen diese Möglichkeit später bestehen soll.

Zu den weiteren wichtigen Vorteilen der Starline Track Busway-Produkte zählen geringere Baukosten, schnellere Montage und die Möglichkeit, Lösungen an die jeweiligen Anforderungen anzupassen. Außerdem können Starline-Abgangskästen angeschlossen oder entfernt werden, ohne den Busway stromlos schalten zu müssen. Darüber hinaus ist keine laufende Wartung erforderlich.

STARLINE Plug-In Raceway

Der Starline Plug-In Raceway ermöglicht den Aufbau eines flexiblen Stromverteilungssystems mit Wandmontage. Anstelle von fest eingebauten Steckdosen an einer Wand mit herkömmlicher Verkabelung ermöglicht der Plug-in-Raceway die Verwendung von Steckplätzen, die überall an der Rückwand angebracht werden können, um an den benötigten Stellen einen Stromversorgungsanschluss bereitzustellen.

STARLINE Critical Power Monitor (CPM)

Starline Critical Power Monitor (CPM) kombiniert präzise Zählermessungen mit flexiblen Datenübertragungsmöglichkeiten. Neben dem optionalen Display erleichtern eine Vielzahl von Ethernet- und seriellen Kommunikationsschnittstellen die nahtlose Integration mit BMS- und DCIM-Paketen. Starline CPM kann für Track Busway-Anwendungen, aber auch als eigenständiger Zwischenzähler konfiguriert werden.

STARLINE Gleichstromlösungen

Die Starline Gleichstromlösungen wurden entwickelt, um eine leistungsfähige alternative Gleichspannungsversorgung für Rechenzentren zu ermöglichen. Rechenzentren benötigen aufgrund ihres enormen Leistungsbedarfs Stromversorgungssysteme mit flexibler Modularität, höherer Effizienz, kosteneffektiverer Zuverlässigkeit und geringerem Platzbedarf. Gleichzeitig müssen jedoch die Anforderungen weltweiter Sicherheitszulassungen erfüllt werden. Durch die einmalige Stromversorgungstechnik der Starline Gleichstromlösungen ist eine Gleichspannungsversorgung in Rechenzentren realisierbar.

Die neuen Gleichstromlösungen und der neue Critical Power Monitor belegen eindeutig das Bestreben, die Marktposition von Starline in dieser Branche weiter zu stärken. Durch die Ausrichtung des Unternehmens auf innovative Lösungen entstehen laufend Stromverteilungssysteme mit mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit.

Flexible, Reliable and Customizable Power Distribution and Monitoring Systems

Established nearly 90 years ago, Universal Electric Corporation (UEC), the manufacturer of Starline, has grown to become a global leader in power distribution equipment. Originally founded in Pittsburgh, PA USA as an electrical contracting firm, the company began manufacturing in the mid 1950’s.

The Starline brand was first introduced by the idea of creating a smartly-designed, stationary yet flexible overhead power supply system. This idea eventually morphed into Starline Track Busway; today’s industry-leading overhead electrical power distribution system.

By continuing to promote the concepts of innovation and smart yet simple design strategy, the Starline brand has evolved to include four main product lines: Track Busway, Plug-In Raceway, Critical Power Monitor (CPM), and DC Solutions. For decades now the Starline suite of products has provided industrial, retail, laboratory and mission critical and data center facilities with the most flexible, reliable and customizable power distribution systems on the market today.

STARLINE Track Busway

Starline Track Busway is a revolutionary, overhead power distribution system that is available in various sizes from 40 to 1200 amps. The systems most unique feature includes a continuous access slot, meaning power can be tapped at any location. This flexibility makes it the ideal solution for environments that are looking to expand or have the ability to change layouts; or those who would simply like to have these options available for the future.

Other main benefits of the Starline Track Busway product include reduced facility construction costs, faster installation and the ability to customize solutions to fit your needs. Starline Plug-in Units can also be disconnected and connected without de-energizing the busway and the product requires no routine maintenance.

STARLINE Plug-In Raceway

Starline Plug-In Raceway incorporates the concept of flexibility in a wall-mounted power distribution system. Instead of having fixed outlets along a wall that come with traditional wiring methods, Plug-In Raceway offers receptacles that can be snapped in anywhere along the installed backplane- supplying a connection to power wherever it’s needed.

STARLINE Critical Power Monitor (CPM)

Starline Critical Power Monitor (CPM) combines revenue-grade metering accuracy with the flexibility to choose how information is communicated. In addition to the optional display, a variety of Ethernet and serial communications interfaces facilitate seamless integration with BMS and DCIM packages. Starline CPM may be configured for Track Busway applications, as well as standalone sub-metering.


Starline DC Solutions was created to offer a powerful, direct current (DC) alternative for data centers. As large power consumers, data centers require power support systems with flexible modularity, higher efficiency, more cost effective reliability, and a smaller footprint while enjoying the security of global safety listings. Starline DC Solutions has developed the unique power support system technology that makes DC power for data centers a reality.

From the recent addition of DC Solutions to the launch of the new Critical Power Monitor (CPM), there is a clear commitment to sustaining Starline’s position within this industry. The company’s focus on innovation continues to pave the way for safer and more reliable power distribution systems.